Ich entwickle individuelle AR- und VR-Anwendungen, die komplexe Inhalte erlebbar machen – von technischen Schulungssystemen bis zu virtuellen Produktpräsentationen oder Raumtouren in Architekturprojekten.
Mit Augmented Reality (AR) lassen sich Produkte oder Maschinen direkt in den realen Raum integrieren, wodurch Abläufe, Größenverhältnisse und Funktionen unmittelbar verständlich werden. Diese Technologie eignet sich ideal für Vertrieb, Service und interaktive Präsentationen.
Im Bereich Virtual Reality (VR) konzipiere ich immersive Umgebungen, die es ermöglichen, ganze Anlagen, Räume oder Produkte virtuell zu begehen. Besonders in der Industrie- und Architekturvisualisierung bietet VR einen realistischen Eindruck von Proportion, Materialität und Raumgefühl – lange bevor etwas real gebaut oder gefertigt wird.
Durch optimierte 3D-Daten, performante Renderpipelines und plattformübergreifende Umsetzung (z. B. Unreal Engine, Unity, WebXR) entstehen Lösungen, die sowohl technisch präzise als auch visuell überzeugend sind.
Mein Ziel: AR- und VR-Erlebnisse, die informieren, überzeugen und Entscheidungen beschleunigen.
Ich erstelle 3D-Animationen und Motion Graphics, die technische, industrielle und architektonische Inhalte präzise und visuell eindrucksvoll vermitteln. Von der Darstellung eines kleinen Produkts bis hin zu komplexen Landschaften oder großformatigen Szenen entwickle ich Animationen, die Funktion, Design und Atmosphäre erlebbar machen.
Im industriellen Bereich visualisiere ich Abläufe, Montageprozesse oder Maschinenfunktionen, während ich in der Architektur und im Bühnen- bzw. Set-Design den Fokus auf Raumwirkung, Materialität und Licht lege. Jede Animation entsteht aus einer genauen Analyse der Inhalte und Ziele – ob für Marketing, Schulung, Messepräsentation oder digitale Kommunikation.
Mit physikalisch korrekter Simulation, präzisem Kameratiming und abgestimmter Postproduktion entstehen Filme, die komplexe Sachverhalte verständlich machen und gleichzeitig einen hohen ästhetischen Anspruch erfüllen.
Mein Ziel ist es, Bewegung und Information zu verbinden, um Inhalte klar, emotional und nachhaltig zu vermitteln.
Ich erstelle fotorealistische CGI-Bilder, die Produkte, Architektur und technische Systeme präzise und überzeugend darstellen – lange bevor ein reales Modell existiert. Durch die Kombination aus physikalisch korrektem Licht, Materialdefinition und Komposition entstehen Renderings, die sich visuell kaum von realer Fotografie unterscheiden.
Ob Produktvisualisierung, Architektur-Rendering oder technische Illustration – jedes Bild wird exakt auf den Einsatzzweck abgestimmt: Marketing, Präsentation, Katalog oder Online-Kommunikation. Ich lege dabei besonderen Wert auf Detailtiefe, Maßhaltigkeit und realistische Texturen, damit jede Darstellung sowohl informativ als auch ästhetisch konsistent ist.
Durch optimierte Workflows und datenbasierte Modellaufbereitung können selbst komplexe CAD- oder Konzeptdaten effizient für das Rendering aufbereitet werden.
Das Ergebnis sind hochwertige CGI-Visualisierungen, die Ideen sichtbar machen und Produkte ins richtige Licht rücken – unabhängig von Kamera, Studio oder Prototyp.
Ich verarbeite CAD-Daten zu hochwertigen, visuellen Darstellungen – ob für Rendering, Animation oder interaktive Anwendungen. Dabei überführe ich technische Modelle in performante 3D-Geometrien, ohne dass Präzision oder Detail verloren gehen.
Durch gezielte Datenaufbereitung, Retopologie und Polygonoptimierung entstehen Modelle, die sich für verschiedenste Einsatzbereiche eignen: von Echtzeit-Visualisierungen über Marketingbilder bis hin zu virtuellen Schulungssystemen.
Ich arbeite mit nativen Formaten aus gängigen Systemen wie SolidWorks, Siemens NX, Autodesk Inventor oder STEP/IGES und bereite sie so auf, dass sie technisch korrekt und gleichzeitig visuell überzeugend bleiben.
Mein Ziel ist es, aus komplexen CAD-Konstruktionen klare, ansprechende Visualisierungen zu entwickeln – als Grundlage für Kommunikation, Training oder Präsentation im industriellen Umfeld.
Ich entwickle interaktive Anwendungen und Spiele – von der Idee und Storyboard-Phase über die Erstellung von 3D-Assets bis hin zum fertigen, spielbaren Projekt oder als Beitrag zu bestehenden Produktionen. Dabei kombiniere ich gestalterisches Konzeptdenken mit präziser technischer Umsetzung.
Mit Unreal Engine oder Unity entstehen Projekte, die sowohl optisch als auch strukturell überzeugen – von Gameplay-Prototypen über interaktive Simulationen bis zu kompletten Game-Erlebnissen.
Ob künstlerisches Konzept, virtuelle Umgebung, Charakter- oder Szenengestaltung – jedes Projekt wird individuell entwickelt, um Idee, Stimmung und Funktion bestmöglich zu transportieren.
Mein Ziel ist es, interaktive Welten zu schaffen, die Emotion, Atmosphäre und Technik in ein stimmiges Gesamtbild bringen.
Ich entwickle Konzepte und Darstellungen für visuelle Kommunikation, um Inhalte verständlich, präzise und ästhetisch ansprechend zu vermitteln. Dabei verbinde ich technisches Verständnis mit Design und Storytelling – von der ersten Idee bis zur finalen Visualisierung.
Meine Arbeit umfasst Produktdarstellungen, Infografiken, Storyboard-Entwicklung, Motion Graphics und visuelle Konzepte für Print, Film oder digitale Medien. Jedes Projekt entsteht aus einer klaren Analyse von Ziel, Kontext und Zielgruppe, um Information und Gestaltung in Einklang zu bringen.
Ob technische Abläufe, architektonische Konzepte oder künstlerische Themen – ich übersetze komplexe Inhalte in visuell nachvollziehbare Formen.
So entstehen Kommunikationslösungen, die Wissen transportieren, Marken stärken und Inhalte sichtbar machen.
Ich erstelle dreidimensionale Modelle und Visualisierungen, die technische, architektonische oder gestalterische Inhalte präzise wiedergeben. Von der ersten Konzeptskizze bis zum fertigen Rendering entstehen detailreiche Darstellungen, die Form, Material und Funktion realistisch vermitteln.
Meine Arbeit umfasst Modellierung, Texturierung, Materialdefinition und Rendering – abgestimmt auf den jeweiligen Einsatzbereich, ob Produktentwicklung, Architekturvisualisierung, Kunstprojekt oder industrielle Präsentation.
Durch den Einsatz moderner 3D-Software und optimierter Datenaufbereitung können auch komplexe Geometrien effizient umgesetzt werden.
So entstehen realistische, technisch saubere und visuell konsistente 3D-Darstellungen, die sowohl informativ als auch ästhetisch überzeugen.
Entdecken Sie unser kreatives Portfolio aus 3D Kunst, beeindruckender Animation und detaillierter Visualisierung. Wir bringen Ihre Ideen zum Leben und helfen Ihnen, Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.